Ziel
Die Innovation Bank gehört zu den Top-5-Retailbanken in Belarus und ist bekannt für ihren High-Tech-Ansatz. Die Bank entschied sich für einen datengesteuerten Ansatz, der von der Verkaufsverbesserung ihres Hauptprodukts - der "intelligenten" Karte - Kreditkarte für den täglichen Gebrauch ausging. Mit der "Smart" -Karte kann der Inhaber Waren mit dem von der Bank gewährten Überziehungskredit für Beträge von 100 bis 5000 Euro (0 Zinssatz für 18 Monate) kaufen. "Smart" -Karte gewährt 2% Cashback auf die Einkäufe im Partnernetzwerk (etwa 10.000 unter Belarus) im Falle der Nutzung der eigenen Mittel des Kunden.
Lösung
Hauptziele des Projekts waren: Erhöhung der Anzahl neuer "Smart" -Kartenbenutzer; Erhöhung der Transaktionen pro Tag für einen einzelnen Benutzer; prädiktive Analyse zukünftiger Transaktionen; Personalisierung und Anpassung von Kundendiensten und Vorschlägen; Verbesserung der Kundenzufriedenheit; Schaffung agiler und marktorientierter Geschäftsprozesse; innovativer Ansatz bei der Geschäftsprozessoptimierung.
Ausstattung
Die Innovation Bank war bereit, die genannten Ziele durch die Implementierung eines datengesteuerten Ansatzes zu erreichen. Wir haben die Anzahl der "Smart" -Kartennutzung unter den aktuellen Benutzern erhöht und neue Kunden gewonnen. Wir haben Datenextraktion und Lagerung aller Banktransaktionen für 1 Jahr gemacht; Abrufen der Benutzer, die keine "Smart" -Karte haben. Basierend auf diesen Daten wurde ein großartiges Daten-Dashboard mit Informationen zu Verkaufsmengen, Daten, Standorten, Häufigkeit, Kaufinteressen, Benutzertypen usw. erstellt. Dann haben wir berechnet, wie viel Geld der Kunde sparen würde, wenn er eine "Smart" -Karte verwenden würde (z. B. 10.000 € pro Jahr im Partnernetzwerk gewähren 200 € Cashback) und eine automatisierte personalisierte E-Mail- / Anrufkampagne für jeden Benutzer gestartet, der keine "Smart" -Karte hat. Die Nachricht war wie: "Sie verschwenden 200 € pro Jahr nicht mit "Smart" Card". Am Ende der Kampagne sammelten und analysierten wir alle Ergebnisse und führten A / B-Tests durch, um die genaue Umsatzsteigerung zu ermitteln. Im Rahmen des Projekts wurde ein System zur Verfolgung der Einkäufe der Benutzer und zur Geolokalisierung der Geschäfte implementiert, um festzustellen, ob der Shop in das Partnernetzwerk der Innovation Bank aufgenommen wurde. Um eine effektive Marketingkampagne zu machen, wurde eine automatische Generierung von Marketing-E-Mails mit einem personalisierten Vorschlag basierend auf der Benutzerhistorie erstellt.